DIRIGENTEN

UWE RENZ (CHEFDIRIGENT)

Uwe Renz erhielt seine Dirigentenausbildung im Mozarteum Salzburg. Er war dort Schüler von Michael Gielen und Nicolaus Harnoncourt und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab, unter anderem erhielt Renz den „Würdigungspreis für besondere künstlerische Leistungen“ in Wien und zählte zum Kreis der von der Herbert von Karajan Foundation geförderten Nachwuchsdirigenten.

Während des Studiums hospitierte er an der Deutschen Oper Berlin bei Giuseppe Sinopoli. Mit seiner Tätigkeit als Kapellmister und Chordirektor an der Staatsoper Istanbul legte er den Grundstein für internationale Dirigentenverpflichtungen. Uwe Renz dirigierte u.a. das Marsyas-Chamber-Orchester Athen, die Bombay Philharmoniker, das Sinfonieorchester der ungarischen Staatsoper Szeged, das Orchester des Mozarteums Salzburg, das Stuttgarter Kammerorchester und Konzerte mit J.D. Christie, Soloorganist des Boston Symphony Orchestra.

Renz ist gern gesehener Gast nationaler und internationaler Musikfestivals. Im Jahr 2000 war er für die Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele engagiert und dirigierte zahlreiche Welturaufführungen. Seit 1999 steht Uwe Renz regelmäßig am Pult der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg und ist seit 2005 ihr Chefdirigent.

UWE RENZ

Übersicht der Dirigenten

Jakob Brenner

Jakob Brenner

2024

Thomas Haller

Thomas Haller

2017

Benedikt Lika

Benedikt Lika

2014

Thomas Baur

Thomas Baur

2013

Fabian Wöhrle

Fabian Wöhrle

2012

Marcus Bosch

Marcus Bosch

2008

Sebastian Leibing

Sebastian Leibing

2007

Martin Kaleschke

Martin Kaleschke

2005

Friedemann Keck

Friedemann Keck

2005

Shi-Yeon Sung

Shi-Yeon Sung

2004 / 2005

Bernd Ruf

Bernd Ruf

2003

Matthias Hanke

Matthias Hanke

1998

Bert Gerhardt

Bert Gerhardt

1997

Muchtar Al Ghusain

Muchtar Al Ghusain

1997

Horst Guggenberger

Horst Guggenberger

1996

Erleben Sie einen tollen Abend mit uns

Unvergessliche Momente

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"

Gustav Mahler