NEWS

Am 10. Februar fand die Mitgliederversammlung der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg statt. Es war die Erste unter der Leitung des neuen Vorsitzenden, Landrat Dr. Joachim Bläse.

Besonders begrüßte dieser seinen Vorgänger, den Ehrenvorsitzenden Landrat a.D. Klaus Pavel, und dankte Chefdirigent Uwe Renz, dem gesamten Orchestermanagement und der Geschäftsführung für die geleistete Arbeit und das Engagement unter den erschwerten Bedingungen in Pandemie-Zeiten, die eine erfolgreiche Durchführung des Sommerprojekts ermöglichte. Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstands wurde der Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo einstimmig zum 2. Vorsitzenden des Leistungsorchesters gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Ilg an, der zuvor 22 Jahre lang ein Brückenbauer zum Landkreis Heidenheim war.

Bei der Planung für 2022 blickt die Jungen Philharmonie Ostwürttemberg zuversichtlich in die Zukunft und die kommenden Projekte stehen ganz unter dem Motto “Cellokonzerte”. So bringt das Frühjahrsprojekt Edward Elgars Cellokonzert in e-moll zur Aufführung, Solistin ist Amelie Brune, und Beethovens 6. Sinfonie (“Pastorale”) wird erklingen. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Beim Sommerprojekt werden voraussichtlich Dvoraks 8. Sinfonie in G-Dur, die Fantasie-Ouvertüre “Romeo und Julia” und Variationen über ein Rokoko-Thema für Cello von Tschaikowsky mit Friedwart Wolmann am Cello zu hören sein.

Im Juli ist die Junge Philharmonie Ostwürttemberg unter der Leitung von Uwe Renz zudem Gast bei der Eröffnung des Festival Schloss Kapfenburg. Tickets für die Performance „da!SEIN #1 – Blue Broadway“ sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Die Termine 2022

Frühjahrsprojekt

Freitag, 17. Juni 2022
Stadtgarten Schwäbisch Gmünd

Samstag, 18. Juni 2022
Waldorfschule Heidenheim

Sonntag, 19. Juni 2022
Stadthalle Aalen

Freitag, 24. Juni 2022
Evangelische Stadtkirche Ellwangen

Tickets hier im Shop sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.

***

Freitag, 22. Juli 2022
da!SEIN #1 – Blue Broadway
Eröffnung des Festival Schloss Kapfenburg

Tickets auf www.schloss-kapfenburg.de sowie Fon +49 7363 96 18 17.

***

Sommerprojekt 

Samstag,  10. September 2022
Stadthalle Aalen

Freitag,     16. September 2022
Stadtgarten Schwäbisch Gmünd

Sonntag,   18. September 2022
Waldorfschule Heidenheim

Tickets sind demnächst auf unserer Website sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

ARCHIV