NEWS

Von der Schöpfung, Jakob, Mose und Elija

Das Programm unseres Frühjahrsprojekts steht. Neben der Ouvertüre von Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus op. 43“ wird Komponist Lukas Hadinger persönlich in das Werk einführen, das welturaufgeführt wird – die Offenbarungssinfonie.

Genesis, die Schöpfungsgeschichte, ist das Vorspiel zur Komposition, die in 4 Sätzen von Gottesbegegnungen im Alten Testament erzählt. Wie dort steht auch in der Komposition die Dunkelheit am Anfang – ein düsteres Viertonmotiv in e-Moll. Als Spiegel der ersten sechs Tage der Schöpfung steigert es sich in sechs Stufen zur Gottesmelodie, ehe am Ende – dem siebten Tag – Ruhe zurückkehrt. Die Gottesmelodie ist dabei das wichtigste Thema der Offenbarungssinfonie, sie zieht sich durch das gesamte Werk und ertönt immer dann, wenn es zur Begegnung von Gott und den Menschen kommt – genauer gesagt zu den Treffen mit Jakob, Mose und Elija.

Alle Drei befinden sich in einer tiefen Lebenskrise, als Gott sich ihnen offenbart. Seine Gestalt ist dabei jeweils eine andere – doch egal in welcher Form, die Begegnungen mit ihm lassen die Protagonisten neue Kraft schöpfen und ermöglicht es ihnen, sich weiterzuentwickeln. Hadingers Musik, sein Spiel mit der Fülle der Klangfarben der Orchesterinstrumente, erweckt dabei die Begebenheiten und Emotionen der Jahrtausende alten Erzählungen zu einem völlig neuen Leben.

Die Offenbarungssinfonie endet schließlich, wie sie begonnen hat – in der absoluten Ruhe. Aber nicht in der Dunkelheit des Vorspiels, sondern in einem lebensbejahenden und erfüllenden D-Dur.

Das Programm

Ludwig van Beethoven
Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 || Ouvertüre

Werkeinführung || Offenbarungssinfonie
durch Komponist Lukas Hadinger
mit Tonbeispielen durch das Orchester

Offenbarungssinfonie
Vorspiel: Genesis (Grave sinister – Misterioso – Maestoso)
Am 1. Tag erschafft Gott die Erde und das Licht, den Tag und die Nacht. An den folgenden Tagen den Himmel, das Meer und das Land, die Sterne und Himmelskörper, das Leben im Wasser und schließlich am 6. Tag das Leben an Land und mit ihm den Menschen. Nach der Fertigstellung seiner Schöpfung verkündet Gott, dass sie sehr gut sei, um schließlich am 7. Tag zu ruhen.

1. Satz: Jakob schaut die Himmelsleiter (Allegro – Pastorale – Allegro – Adagio – Maestoso)
Nachdem Jakob seinen älteren Bruder Esau um dessen Erstgeburtenrecht sowie den Segen des Vaters betrogen hat und Esau ihm nach dem Leben trachtet, befindet sich Jakob auf der Flucht. Als er sich dann an einer Stätte niederlegt, erscheint ihm im Traum Gott auf einer Himmelsleiter. Dieser verspricht ihm und seinen Nachkommen eine gute Zukunft und versichert Jakob seinen ewigen Beistand. Jakob fürchtet sich bei der Begegnung mit Gott, setzt im Anschluss aber gestärkt seine Reise fort.

2. Satz: Jakobs Kampf am Jabbok (Pesante – Adagio – Fuga. Allegro – Andante – Grandioso)
Nach seiner Flucht und ersten Begegnung mit Gott verbringt Jakob viele Jahre bei seinem Onkel Laban, ehe er den Entschluss fasst, in die ferne Heimat und zu Esau zurückzukehren. Der Fluss Jabbok markiert dabei die Grenze zum Einflussgebiet seines Bruders. Während Jakob seine Familie mit seiner Herde vorausschickt, bleibt er selbst am Ufer zurück, wo ihn nachts ein unbekanntes Wesen überfällt. Als sein Gegenspieler bemerkt, dass er Jakob nicht besiegen kann, schlägt er ihm auf das Hüftgelenk, sodass Jakob den Rest seines Lebens humpelt. Jakob fordert „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“. Diesen Segen erhält er und damit verbunden einen neuen Namen: Israel. Daraufhin macht er sich auf zum Treffen mit Esau und die beiden Brüder versöhnen sich wider Erwarten.

3. Satz: Mose am brennenden Dornbusch (Adagio – Andante moderato – Andante rubato)
Während das Volk Israel in Ägypten an der Unterdrückung durch den Pharao leidet, befindet sich Mose im Exil. Er ist aus Ägypten geflohen, da er einen brutalen ägyptischen Aufseher erschlagen hat und ihm durch sein Volk Denunziation statt Unterstützung drohte. In der Wüste spricht Gott aus einem brennenden Dornbusch zu Mose und fordert ihn auf, nach Ägypten zurückzukehren und die Freilassung seines Volkes zu fordern. Mose zweifelt stark daran, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Als Gott ihn schließlich überzeugt, fragt Mose ihn nach seinem Namen, worauf dieser antwortet: „Jahwe“ – Ich werde sein, der ich sein werde. Mose kommt Gottes Auftrag nach und es folgen die Plagen, das Töten der Erstgeborenen und die Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten.

4. Satz: Elija am Horeb (Largo – Lento funebre – Pastorale – Dies Irae – Andante – Adagio)
Elia droht die Todesstrafe, da er mithilfe eines Gottesurteils die Propheten des Gottes Baal getötet hat. Der letzte noch lebenden Prophet Jahwes flüchtet in die Wüste, wo er in eine tiefe Depression verfällt, die schließlich bis zum Todeswunsch reicht. In dieser Zeit der völligen Resignation und Erschöpfung erscheint ihm zweimal ein Engel, der ihn stärkt und zum Berg Horeb schickt – dort war Gott schon Mose erschienen. Am Horeb angekommen, sucht Elija eine Höhle für die Nacht auf und Gott verspricht ihm, dass er ihm erscheinen wird. Der Prophet erwartet Gott in den Naturgewalten Sturm, Erdbeben und Feuer, doch dieser offenbart sich ein einem sanften Wehen. Er trägt Elija auf, die Herrschaftsverhältnisse in Israel zu verändern – Königin Isebels, die dem Baalskult angehört, soll gestürzt werden und ein neuer, von Gott gewählter König eingesetzt werden.

Konzerttermine
Samstag, 15.04.2023, 20.00 Uhr – Heidenheim Waldorfschule
Sonntag, 16.04.2023, 18.00 Uhr – Stadthalle Aalen
Samstag, 22.04.2023, 20.00 Uhr – Kochertalmetropole Abtsgmünd
Sonntag, 23.04.2023, 18.00 Uhr – Stadtgarten Congress Centrum Schwäbisch Gmünd

Preise
Normalpreis 19,00 Euro
Kinder, Jugendliche & Studierende 12,00 Euro

Inklusive aller Gebühren

Tickets gibt’s im Onlineshop, unter Fon +49 7363 96 18 17 und an allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Sonderkonditionen für Konzertbesuche mit Schulklassen
5,00 Euro pro Person
Buchung über info@schloss-kapfenburg.de oder Tickethotline +49 7363 96 18 17.
 

Werbematerial
Flyer Frühjahrsprojekt 2023
Plakat Frühjahrsprojekt 2023
Social Media – Bild Quadratisch
Social Media – Bild hochkant

ARCHIV