Konzertreisen

ITALIEN – RAVENNA 2012
Konzertreise Ravenna

Nach der letzten großen Konzertreise nach Polen im Sommer 2009, folgte 2012 endlich wieder eine Konzertreise – nach “bella Italia”. Auch wenn das vermeintlich warme Italien die fast 70 Musiker der JPO mit strömendem Regen begrüßte, tat das der Stimmung in der Gruppe keinen Abbruch. Am nächsten Tag, konnten die jungen Musiker dann auch am Strand das “dolce vita” genießen und nach der langen Busreise wieder auftanken, denn am Abend sollte das erste Konzert folgen. Alle freuten sich schon auf den ersten Auftritt, denn das Wetter hielt was es versprach: “solare”, sodass das Konzert open-air auf dem Corso Giuseppe Mazzini in Cervia ein erster Erfolg war. In typisch italienischem Ambiente spielten die jungen Ostwürttemberger:

Johannes Brahms – Akademische Festouvertüre c-moll
Antonin Dvorák – Sinfonie Nr.8 G-Dur

Auf die heiß ersehnte erste Aufführung des Klavierkonzerts mit Elias Opferkuch, durfte man weiter gespannt sein – bis zum nächsten Tag. Schnell mussten sich die jungen Musiker auf eine etwas ungewöhnliche Bühne im Teatro Masini in Faenza einstellen, deren Boden leicht nach vorne abfällt. Den Anfang dieses Partnerschaftsjubiläumskonzertes zwischen Ostwürttemberg und der Provinz Ravenna machte dann eine Saxophon Big-Band, währen die JPO hinter der Bühne immer ungeduldiger dem eigenen Konzertteil entgegenfieberte.Wie erwartet, überzeugte der junge Virtuose Elias Opferkuch restlos.

Der Spaß an der Musik wuchs während des letzten Konzertes im Teatro Moderno in Fusignano noch einmal, was auch zu hören war. Die tollen Konzerterfahrungen im Gepäck, genoss die JPO nun noch drei schöne Tage in Italien. Man besiedelte den Strand wobei das vom Orchestervorstand organisierte Beachvolleyballturnier und die gemeinsam verbrachten Abende mit Gesangsbüchle und Gitarre Gemeinschaft schufen. Tagesausflüge führten die JPO nach Bologna, wo auf eigene Faust die sehr schöne Stadt besichtigt und die Verköstigung von original Spaghetti bolognese quasi ein “Muss” war und die Stadt Ravenna wurde mit dem Reiseführer erkundet.

Das fast dreiwöchige Sommerprojekt der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg war ein musikalisches Highlight, das allen Musikern sehr viel Spaß gemacht hat.

Archiv