Konzertreisen

POLEN – KRAKAU 2009

Nachdem die Stadtkirche in Aalen eine neue Orgel angeschafft hat, erhielt die Pfarrgemeinde in Rzaska bei Krakau die ehemalige Orgel für ihre St. Antoni-Kirche. Auf Initiative von Kirchenmusikdirektor Thomas Haller, der die Junge Philharmonie bei allen Konzerten des Sommerprojektes auf der Orgel begleitete, wurden Kontakte nach Polen und Görlitz geknüpft und diese Orchesterreise initiiert.

Zunächst ging es für vier Tage nach Krakau. Neben den Konzerten und kulturellen Veranstaltungen blieb wie immer auch genug Freizeit zur Unterhaltung. So wurde zum Beispiel das Salzbergwerk in Wieliczka besichtigt, der Soldatenfriedhof in Krakau und es gab eine Stadtführung durch Krakau. Konzerte gab die Junge Philharmonie für Schüler in St. Klemensa in Wieliczka, in der Peter und Paulkirche in Krakau sowie der St. Antoni Kirche in Rzaska. Das Konzertprogramm setzte sich zusammen aus:

Camille Saint- Saëns – Sinfonie Nr. 3 c-Moll op.78 “Orgelsinfonie”
Charles-Marie Widor – Sinfonie für Orgel und Orchester Nr.3 op. 69

Anschließend ging es für das Orchester weiter nach Görlitz. Hier wurde in der Peterskirche ein weiteres Konzert gegeben. Die Rückreise in die Heimat führte über Dresden. Dort wurde ein Zwischenstopp mit einem Stadtrundgang eingelegt. Zurück in Aalen gab es noch weitere Konzerte in der Stadtkirche in Aalen, in der St. Josefs-Kirche in Böbingen, Heidenheim und in der Stadtkirche Ludwigsburg, wo auch eine CD-Aufnahme entstand.

Archiv