Konzertreisen

BERLIN – UNGARN – SZEKSZÁRD 2007

Die Hauptstadt Deutschlands war 2007 Ziel einer Konzertreise. Ungewöhnlich ist die Art und Weise, wie der Kontakt nach Berlin zu Stande kam. Verschiedene Kommunalpolitiker wollten die Region Ostwürttemberg in Berlin beim Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt repräsentieren und was lag da näher, als die herausragenden Musiker des Orchesters einzuladen. Die Zusage der JPO erfolgte umgehend und so bot sich eine tolle Möglichkeit, sich im Rahmen des Sommerfests des Bundeskanzleramts in Berlin vor der Bundeskanzlerin Angela Merkel und großen Teilen der politischen Prominenz zu präsentieren.

Einige Tage später ging es dann nach Szekszard in Ungarn. Auch hier stand wie in Berlin eine 4-tägige Konzertreise auf dem Programm. Uns gelangen hier zahlreiche Einblicke in das dortige kulturelle Leben der Menschen, die lange Zeit eine völlig andere gesellschaftliche Prägung durchliefen, als wir im Herzen Europas. Tanz und Folklore nehmen einen weitaus größeren Teil im alltäglichen Leben ein als bei uns, dazu die für Ungarn typischen Klischees wie Gulasch und guter Wein. Für Musiker ein tolles Erlebnis.

Auf dem Programm standen wie schon bei den Konzerten im Kanzleramt folgende Werke:

Dmitri Schostakowitsch – Festliche Ouvertüre
Alec Rowley – Concerto miniature
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 “Pastorale”

Im Anschluss daran fand erstmals ein KSK- Kundenkonzert mit den Inhalten eines Sommerworkshops statt. Vor ca. 1500 Zuhörern gastierte das Orchester in der Greuthalle Aalen.

Archiv