Konzertreisen

Rumänien – 2019
Im Sommer 2019 unternahm das Orchester eine Konzerttournee nach Rumänien. Die Idee zu dieser Tournee war im Rahmen der Begehung einer Kreispartnerschaft zwischen dem Ostalbkreis und dem rumänischen Landkreis Satu Mare entstanden. Denn nachdem sich in den vergangenen drei Jahren die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen stetig intensiviert hatte, wurde am 24. Juni 2018 in Satu Mare die offizielle Kreispartnerschaftsurkunde von Kreisratsvorsitzenden Csaba Pataki und Landrat Klaus Pavel unterzeichnet.
Zugleich unterhält die evangelische Kirchengemeinde Aalen und damit auch JPO-Vorstandsmitglied Kirchenmusikdirektor Thomas Haller seit über zehn Jahren enge Kontakte zu den Kirchengemeinden in Sighisoara und Brasov.

Um über die wirtschaftliche und administrative Zusammenarbeit hinaus auch die kulturelle Begegnung und den Austausch zu fördern, entstand die Idee, das Nachwuchsorchester „Junge Philharmonie Ostwürttemberg“ nach Rumänien zu bringen.

Konzertauftakt war im Szentpétery Zsigmond Cultural Centre and Theatre in Mátészalka, Oberkochens ungarischer Partnerstadt. Für diese Aufführung konnte die im Ostalbkreis ansässige Carl Zeiss AG als Kooperationspartner gewonnen werden, da die Carl Zeiss Vision International GmbH in Mátészalka eine Niederlassung besitzt.

Im Anschluss daran konzertierte die JPO beim größten Open Air im rumänischen Satu Mare gemeinsam mit der dort ansässigen Staatsphilharmonie Dinu Lipatti. Das nächste Konzert fand in der Bergkirche von Sighisoara statt und als weiteres Highlight konzertierte das Jugendorchester in der Schwarzen Kirche von Brasov.

Den Abschluss der Konzerttournee bildete ein Konzert in der Millenniumskirche von Temeswar. Hierzu reiste eigens aus Deutschland Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und seine Königliche Hoheit Eberhard Herzog von Württemberg aus Deutschland an, die ebenso wie das Römisch-Katholisches Bistum Temeswar die Schirmherrschaft für dieses Konzert übernommen hatten.

Das Konzertprogramm bot dabei den Zuhörern bei kostenfreiem Eintritt einen kurzweiligen Ohrenschmaus. So gab die Junge Philharmonie Ostwürttemberg Ouvertüren, Intermezzi und beliebte Zugabenmusik zum Besten.

Archiv