Konzertreisen

MEPPEN 2002

Die Konzertfahrt 2002 nach Meppen ins Emsland fand auf Grund von Kontakten des Gründers des Orchesters Muchtar AlGhusain statt. Er lud uns ein, in Meppen eine Konzertwoche zu vollbringen, die, anders als in Ravenna, neben den Konzerten auch Probenarbeit beinhalten sollte. Allerdings kam auch hier das Kulturprogramm nicht zu kurz. So besichtigte das Orchester mit dessen Verantwortlichen zum Beispiel die Mayer-Werft in Papenburg, welche den Besuchern erstaunliche Einblicke in das Erbauen eines Luxuskreuzfahrtliners bieten konnte.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz und so unternahm ein komplettes Orchester, bestehend aus immerhin über 60 Musikern, eine Kanufahrt. Dass diesen Ausflug natürlich kaum einer trockenen Fußes beenden konnte, versteht sich von selbst. Das erste Konzert gab die Junge Philharmonie Ostwürttemberg im Musiksaal der städtischen Schule der Stadt Sögel. Hierzu war die Schülerschaft der Schulen eingeladen, um sich ein Bild vom Orchester und der Musik zu machen. Einführungen in die Stücke wurden vom Dirigenten Uwe Renz vorgenommen, überzeugen konnten wir dabei aber vor allem durch die Programmauswahl:

Richard Wagner – Ouvertvre zu “Die Meistersinger von Nürnberg”
Ney Rosauro – Konzert für Marimba. Solist: Simon Rössler, Marimba
Antonin Dvorák – Sinfonie Nr.7 d-Moll, op. 70

Ein weiteres Konzert gestaltete das Orchester in der Aula der Musikschule Emsland in Meppen, dem eigentlichen Reiseziel. Änderungen im Programm gab es keine. Wieder zu Hause angekommen gestalteten wir nochmals vier weitere Konzerte, allerdings, ähnlich wie bei der Konzertfahrt nach Ravenna, mit einem abgeänderten Programm:

Richard Wagner – Ouvertüre zu “Die Meistersinger von Nürnberg”
Ney Rosauro – Konzert für Marimba. Solist: Simon Rössler, Marimba
Antonin Dvorák – Sinfonie Nr.7 d-Moll, op. 70

Aufführungsorte waren neben der Kochertalmetropole in Abtsgmünd der CCS-Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd, die Stadtkirche in Ellwangen und die Walter-Schmid-Halle in Giengen an der Brenz.

Archiv