Konzertreisen

ÖSTERREICH – ST. PÖLTEN 2005

St. Pölten als Ziel einer Konzertfahrt erscheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Doch die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Heidenheim und St. Pölten haben es uns ermöglicht, dorthin zu fahren und dort ein Konzert in den Stadtsälen zu geben. Die Partnerschaft der beiden Städte ging dabei sogar so weit, dass wir über die dortigen Behörden Kontakt zu einer Nachwuchsviolinistin aufnehmen konnten und diese auch in unser Programm mit einbauen konnten. 

Die neue Struktur des Orchesters gab uns hier zum ersten Mal die Möglichkeit, Ausflüge und Probenabläufe selbst zu planen. Diese Verantwortung des Orchestervorstandes gegenüber sich selbst und dem gesamten Orchester baute somit ein neues pädagogisches Konzept aus. Wir sind nun ein Jugendorchester, das vor Ort von Jugendlichen organisiert wird. Ein Ausflug führte uns demnach nach Wien, wo wir die durch die guten Kontakte von unserem Dirigenten Uwe Renz eine Führung durch die Staatsoper erhielten und die dortigen Abläufe im professionellen Spielbetrieb erfahren konnten.

Das Programm für St. Pölten:

Bedrich Smetana – Die Moldau
Pablo Sarasate – Carmen Fantasie, Veronika Weber – Violine
Antonin Dvorák – Sinfonie Nr.9 e-Moll (aus der neuen Welt)

Zu Hause gaben wir dann noch weiter zwei Konzerte, wobei eines in der Ellwanger Stadtkirche, ein weiteres in der Partnerstadt zu St. Pšlten, in Heidenheim geben wurde. Das Programm dieser beiden Konzerte:

Bedrich Smetana – Die Moldau
Franz Liszt – Klavierkonzert Nr.1 Es-Dur, Matthias Schneider – Klavier
Antonin Dvorák – Sinfonie Nr.9 e-Moll (aus der neuen Welt)

Archiv